Die Ausbildung zur Gesundheitsmasseurin ist inhaltsreich …

Um mich als Therapeutin auf die vielfältigen Beschwerden und deren Behandlung vorzubereiten, war
auch die Ausbildung zur Berufsmasseurin entsprechend umfangreich, wie auch anspruchsvoll. Die
gesamte Berufsausbildung dauerte mehrere Jahre und beinhaltete folgende Themenbereiche:

bluete_23P- Anatomie & Physiologie

- Pathologie
- Medizinische Anamnese & Diagnostik
- Hygiene
- Psychologie
- Notfallmassnahmen
- Klassische Massage
- Fussreflexzonenmassage
- Manuelle Lymphdrainage   
- Sportmassage           
- Embryologie
- Wickel, Packungen & Kompressen
- Bachblüten
- Schlüsselzonenmassage
- Schröpfen
- Bauchnabel & Narbenentstörung
- Hot Stone & Aromatherapie
- Handreflexzonenmassage
- Fussreflex für Schwangere, Wochenbett & Kleinkinder

Gesamthaft waren 746 Lektionen zu besuchen, um mich zur Teilnahme an der Abschlussprüfung
zu qualifizierten. Erst nach der bestandenen Diplomprüfung erlangte ich die Zertifizierung durch die
Kontrollorganisationen ASCA und EMR. Die beiden Institutionen prüfen im Auftrag der Krankenkassen die Zulassung von Gesundheitstherapeuten. Die Zertifizierung erfordert zudem
eine fortlaufende Weiterbildung, damit die Behandlungskompetenz langfristig gesichert ist.