Symptome und Ursachen für Beschwerden durch sonstige Einflüsse ...

MausWir sind heute allzu oft durch die vielen Aufgaben des Tages intensiv
auf das sogenannte "Funktionieren" als Familienmitglied, Arbeitskraft
und sozialeingebundenes Wesen ausgerichtet. Dabei wird unser eigenes
Wohlbefinden aus dem Fokus geschoben, um uns auf die als wesentlich
und dringend bezeichneten Elemente des Lebens zu kümmern. So lange
alles rund läuft ist die Welt für uns in bester Ordnung.
Wir lauschen in diesen Lebensphasen nur sehr selten auf die anfangs 
schwachen Rückmeldungen unseres Körpers.
Doch jede Tätigkeit und
jede Belastung erzeugt auch einen Verschleiss. Unser Organismus
kümmert sich im Hintergrund fortwährend um die möglichst perfekte Verfügbarkeit und Stabilität des
Körpersystems; - Ein hochkomplexes System leistet täglich seinen unschätzbaren Dienst.

Doch wenn sich der Organismus nicht mehr eigenständig Regenerieren kann, meldet er sich durch
Beschwerdensignale bei uns. Einzelne Beschwerden können definierbare Krankheiten sein, andere
Leidenserscheinungen werden durch die Kombination verschiedener Erkrankungen hervorgerufen.

Klar abgrenzbare Einzelbeschwerden werden als Symptome bezeichnet. Treten verschieden 
Symptome kombiniert auf, spricht man von einem Syndrome.

Beschwerden_VerschiedenesNicht jede Beschwerde lässt sich
einfach einer bestimmen Kategorie
zuordnen. Damit der Ursprung und
der Einfluss auf den Organismus
trotzdem verstanden werden kann,
beginnt jede Patientenbeziehung mit
der umfassenden Voruntersuchung,
der Anamnese.
Anschliessend kann auf der gewonnen
Erkenntnis eine individuelle Heilungs-
therapie zusammengestellt werden.